Ferienprogramm der Feuerwehr Pommelsbrunn

3. September 2021

Wieder einmal rechtzeitig zum Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Pommelsbrunn setzte sich der Sonnenschein und sommerliche Temperaturen im September durch. Jugendwart Max Pickel konnte neben seinen Helfern Carmen Hollederer, Matthias Thür und Uwe Sterneckert 27 Kinder und Jugendliche auf dem Hof der Feuerwehr begrüßen. Die Veranstaltung hatte mit einem wahren Anmeldesturm zu kämpfen, da die Feuerwehr Pommelsbrunn der einzige Anbieter eines Ferienprogramm der gemeindlichen Feuerwehren der Gemeinden Pommelsbrunn und Weigendorf war. Nach der Begrüßung stand die Erkundung des Feuerwehrgerätehauses statt, wobei die Kinder alles Wissenswerte zu Schlauchwaschanlage, Unterrichtsraum und Schlauchtrockenturm erfuhren. Anschließend ging es mit der Begutachtung des Löschfahrzeuges und seiner verladenen Gerätschaften weiter, bei der alle Teile angefasst und ausprobiert werden konnten. Nach einer stärkenden Muffin- und Getränkepause ging es in den Fahrzeugen und zu Fuß zur Wiese an der S-Bahnhaltestelle. Hier wurde gemeinsam eine Saugleitung aufgebaut, zu Wasser gelassen und anschließend ein Löschaufbau mit drei eingesetzten Strahlrohren von den Kindern realisiert. Nach einiger Zeit wurden die Strahlrohre zurückgenommen und das im Löschfahrzeug befindliche Hydroschild eingesetzt. Hier kann ohne Personaleinsatz eine riesige Wasserwand erzeugt werden, die von den Kindern gerne als Badespaß bei sommerlichen Temperaturen benutzt wurde. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und dem Trockenlegen der Klamotten, gab es zum Abschluss Pizza, bei der über das eben erlebte, noch eifrig am Tisch und teilweise mit vollem Mund diskutiert wurde. Kurz darauf kamen bereits die Eltern, um ihre immer noch teilweise tropfenden Sprösslinge wieder abzuholen. Solch ein Nachmittag tat sichtbar vielen wieder gut nach den Entbehrungen der letzten Monate durch Corona.