MTA Teil I – Ausbildung mit Hindernissen

20. November 2021
Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn Jugendfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Pommelsbrunn beschäftigte sich nun seit längerer Zeit, dank vieler Zwangspausen durch Corona, mit der modularen Trupp Ausbildung. Diese ist die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrlers, um an Einsätzen effektiv und sicher mithelfen zu können. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hartmannshof konnten wir hier bereits alle theoretischen Inhalte dieser Grundausbildung vermitteln. Die Themen hierzu sind Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen sowie die Fahrzeug- und Gerätekunde. Über die theoretischen Inhalte wird eine Prüfung abgelegt, die aufgrund der Pandemie erstmals online mit dem Smartphone absolviert wurde. Die praktischen erlernten Fähigkeiten wurden in einer Gruppenabnahme eines Löschaufbaus nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 abgelegt. Wobei hier alle Grundtätigkeiten eines Feuerwehrdienstleistenden geprüft werden, die zu einem Löscherfolg führen. Hier konnte die Feuerwehr Pommelsbrunn fast zwei komplette Gruppen zur Prüfung bringen. Während die erste Gruppe bereits im Frühjahr ihre Abnahme der praktischen Prüfung erfolgreich bestanden hatte, konnte nun am Samstag, den 20. November die zweite Gruppe unter den Augen von Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner und Kreisbrandmeister Thomas Loos eine weitere fehlerfreie Leistung zeigen. KBI Thorsten Brunner und KBM Thomas Loos lobten die erbrachten Leistungen und überbrachten die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion zur bestandenen Prüfung.
Bestanden haben: Carmen Hollederer, Jakob Funk, Timo Seidl, Lukas Süß, Leon Meiler, Christian Sperber, Patrick Friebe, Patrick Siggelkow und Mika Flemming.
Durch das Bestehen des ersten Teils der MTA Ausbildung ist es nun den Jugendlichen ab 16 Jahren erlaubt an Einsätzen, außerhalb des Gefahrenbereichs, mitzuwirken. Auf dieses Ziel arbeiteten die Jugendlichen seit Jahren in der Jugendfeuerwehr hin, denn die ersten Einsätze mit Einsatzfahrt unter Martinshorn ist für alle doch ein besonderer Moment und auch einer der Gründe Feuerwehrler zu werden.
Nun Werbung in eigener Sache:

Wir suchen weiterhin Unterstützung in unserer Jugendfeuerwehr. Du bist bereits 12 Jahre? Dann kannst du jederzeit bei uns einsteigen. Melde dich einfach bei Jugendwart Max Pickel unter Tel: 0160/94709554 gerne auch unter Whatsapp etc. und quatscht über das „brandheiße Hobby“

Auch Quereinsteiger im Erwachsenenalter sind bei uns herzlich willkommen.

Weitere Infos auf unserer Website unter www.ff-pommelsbrunn.de