Ferienprogrramm "Feuer und Flamme für ein heißes Hobby"

30. August 2019
Feuerwehr Pommelsbrunn Jugendfeuerwehr JF Pommelsbrunn

Auch in ihrem Jubiläumsjahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Pommelsbrunn am Ferienprogramm der Gemeinden Pommelsbrunn und Weigendorf. So konnten am Freitagnachmittag 19 Kinder im Alter von 4-10 Jahren am Feuerwehrgerätehaus von den beiden Jugendwarten Max Pickel und Dieter Süß dem Leiter des Atemschutzes Matthias Thür, dem stv. Vorsitzenden Uwe Sterneckert sowie dem Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Lukas Süß begrüßt werden.

Los ging es mit der Besichtigung des Pommelsbrunner Feuerwehrgerätehauses. Die Demonstration der Schlauchwaschanlage und des vollautomatischen Schlauchaufzuges fand hierbei großes Interesse der Kinder. Anschließend wurden die beiden Fahrzeuge mit ihren verschiedenen Ausrüstungsgegenständen genau von den Kindern inspiziert. Matthias Thür demonstrierte die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers der Feuerwehr, wodurch vorhandene Ängste der Kinder abgebaut werden konnten, was im Ernstfall sehr wichtig ist.

Nach einer kleinen Muffin- und Getränkepause ging es mit den Feuerwehrautos auf den Pommelsbrunner Festplatz. Dort angekommen wurde zusammen eine Wasserversorgung zum Löschfahrzeug aufgebaut. Hierbei wurde gemeinsam mit den Kindern eine Saugleitung gekuppelt um Wasser aus dem Högenbach zu pumpen. Weiter ging es mit dem Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs, bei der jedes Kind an einem Strahlrohr eingesetzt wurde. Um den hochsommerlichen Temperaturen gerecht zu werden wurde dann kurzerhand auf das Hydroschild umgebaut, mit der eine riesige Wasserwand erzeugt wurde. Diese nutzten die Kids ausführlich um sich komplett mit Wasser zu durchtränken. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Gerätschaften ging es für jeden auf eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch den Ort.  Als sich jeder als Feuerwehrfrau/mann bewiesen hatte, gab es zum Abschluss noch Pizza und kühle Getränke.