Gemeinschaftsübung Technische Hilfeleistung

27. Oktober 2018
LF 10/6 Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn Einsatzübung
Ende Oktober konnten wir die Kameraden der FF Eschenbach und Fischbrunn in unserem Gerätehaus zu einer Gemeinschaftsübung begrüßen.

Im Rahmen dieser Übung sollte zunächst erprobt werden, welche Maßnahmen eine ersteintreffende Feuerwehr ohne hydraulischen Rettungssatz im Vorfeld ergreifen kann. Nach dem Aufbau ihrer Geräteablage an einem Übungs-PKW konnten die Kameraden aus Eschenbach die Verkehrsabsicherung aufbauen, den Brandschutz sicherstellen, das Fahrzeug unterbauen, Seitenscheiben entfernen und den Zugang für den inneren Retter schaffen. Selbst nach einem angenommenen Ausbruch eines Brandes im Motorraum konnte mit Hilfe des Halligan-Tools (einer weitaus besseren Variante des Brecheisens) schnell eine Öffnung in der Motorhaube für die Brandbekämpfung geschaffen werden.
Im zweiten Teil der Übung stand der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten im Mittelpunkt. Hierzu sollte zunächst ein Patient aus dem Übungs-PKW getunnelt werden, wobei die Lehne der Rückbank mit dem Spreizer entfernt werden musste. In einer weiteren praktischen Übung musste der Fahrer nach einem angenommenen Frontalaufprall aus dem PKW befreit werden. Hierzu wurde der Vorderwagen mit Spreizer und Rettungszylinder nach vorne geklappt und so die Einklemmung im Fußbereich beseitigt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Eschenbacher Kameraden, sich im Bereich der technischen Hilfeleistung fortzubilden.