THL ZUG

Bericht der FF Hohenstadt:

Gemeinsam mit den oben genannten Einsatzkräften wurden wir heute Nachmittag zu einem VU Zug gegen PKW durch die Stadt Nürnberg - Feuerwehr Integrierte Leitstelle alarmiert.

Im Bereich des Bahnübergangs zwischen Hohenstadt und Hersbruck kam es zu einer Kollision zwischen einem Regionalzug und einem PKW.

Aufgrund der witterungsbedingter Straßenverhältnisse war bereits auf der Anfahrt Vorsicht geboten.

Gemeinsam mit dem gleichzeitig an der Einsatzstelle eintreffenden KBR führte der EL-FW und GF-LF + FW-Rettungssanitäter eine Erkundung des ca. 150m in Richtung Hersbruck stehenden Zuges durch.

Nach Durchsuchung des beteiligten PKW´s und den Nahbereich der Unfallstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass der alleinbeteiligte PKW-Fahrer vor der Kollision sein Fahrzeug verlassen konnte und sich dieser bei Ersthelfern befand. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreute unser FW-Rettungssanitäter diesen dann und er konnte ohne Verletzungen an der Einsatzstelle verbleiben.

Parallel kontrollierte der EL-FW und der Rettungsdienst den Zug, ob sich Passagiere verletzt haben und medizinische Betreuung benötigten. Auch hier verlief die Sichtung negativ.

Die Fahrgäste wurden danach mit einem Feuerwehrfahrzeug zum nächstgelegenen Bahnhof gebracht.

Aufgrund der Lage Vorort, wurden die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge abbestellt bzw. aus dem Einsatz nach und nach herausgelöst.

Kurzfristig blieb die LAU30 voll gesperrt um die anwesenden Einsatzkräfte nicht weiter zu gefährden.

Nach Eintreffen des DB-Notfallmanagers und Übergabe der Einsatzstelle an diesen, konnten wir als letzte Feuerwehreinheit einrücken.

Einsatzstart 14. Dezember 2022 13:23
Einsatzdauer 1,5 Stunden
Alarmierte Einheiten FF Happurg, FF Hersbruck, FF Hohenstadt, FF Pommelsbrunn, FF Reichenschwand, THW N-Land