VU Person eingeklemmt

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der LAU30 zwischen Hohenstadt und Hersbruck. Es sollen vermutlich auch Personen eingeklemmt sein, so die Alarmmeldung.Aufgrund eines starken Schneegestöbers und der daraus resultieren schlechten Straßenverhältnissen war die Anfahrt zum Gerätehaus schon für alle Aktiven nicht einfach. Kurz nach dem Ausrücken kam vom ebenfalls alarmierten KBI die Rückmeldung von der Einsatzstelle, dass keine Personen eingeklemmt sind und der Rettungsdienst die Betreuung bereits übernommen hat. Parallel zur Ankunft des LF aus Hohenstadt kam auch der Rüstzug der Feuerwehr Hersbruck an der Einsatzstelle an. Nach kurzer Absprache, wurde das sich auf der Anfahrt befindliche LF der Feuerwehr Pommelsbrunn zur Verkehrssperrung aus Richtung Hohenstadt eingesetzt. Aus Richtung Hersbruck wurde der Schlauchwagen mit Verkehrssicherungsanhänger zur Verkehrsleitung eingesetzt. Die restlichen Fahrzeuge der Feuerwehr Hersbruck und der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Happurg konnten somit wieder einrücken. Nachdem die beteiligten Fahrzeuglenker vom Rettungsdienst erstversorgt und abtransportiert wurden, konnte die Totalsperre aufgehoben werden und eine einspurige Verkehrslenkung vorgenommen werden.
Die weiteren Arbeiten beruhten anschließend darauf, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und die Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung zu unterstützen. Im Verlaufe dieser Arbeiten kam es im Rückstau zu einem weiteren Ereignis, wobei die eingesetzten Feuerwehren ebenfalls gefragt waren. Eine Linienbus kam trotz langsamer Fahrt aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu weit in Richtung Bankettstreifen und konnte sich durch eigne Kraft nicht mehr befreien. Glücklicherweise befand sich neben dem Fahrer nur ein Fahrgast im Bus. Die Feuerwehrkräfte unterstützen den eigenen Bergungsdienst des Busunternehmers und reinigten im Anschluss die Fahrbahn. Gegen 12:00 konnten die Feuerwehren Hohenstadt und Pommelsbrunn wieder in Ihre Gerätehäuser einrücken.

Was sich wieder mal bestätigte, war die gute Kommunikation zwischen den Wehren untereinander sowie auch mit den anderen Anwesenden Kameraden der anderen Hilfsorganisationen.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Hohenstadt

Einsatzstart 17. Januar 2018 09:55