VU Person eingeklemmt

Zu einem VU zwischen einem LKW und einem PKW wurden wir am frühen Dienstag morgen durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Im Kurvenbereich auf der Verbindungsstraße zwischen Kreisverkehr Hohenstadt und dem PEZ stießen beide Fahrzeuge zusammen.
Bei dem Aufprall drehte sich der SUV in die Leitplanke. Nach Ankunft der örtlich zuständigen Feuerwehr wurde mit der parallel ankommenden Kreisbrandinspektion unter Führung vom KBR und KBI eine sog. Ordnung des Raumes vorgenommen.
Das MZF aus Hohenstadt wurde bereits auf der Anfahrt der Befehl zur Vollsperrung am Kreisverkehr erteilt und das LF stellte an der Unfallstelle den Brandschutz sicher und richtete eine Vollsperrung im Bereich Abzweigung Happurger Straße ein. Die übrigen Kameraden unterstützten den Rettungsdienst und die Kameraden der FF Pommelsbrunn bei der Rettung der Fahrzeuginsassen.
Auch hier wurden zwei Abschnitte gebildet.
Die FF Hersbruck stellte durch das Entfernen der Beifahrertür eine Rettungsöffnung für die Beifahrerin her und die FF Pommelsbrunn eine Öffnung über den Kofferraum für die Fahrerin. Diese wurde dann mittels Spineboard und Rettungsboa schonend gerettet.
Im Anschluss wurden durch die Feuerwehren Hohenstadt und Pommelsbrunn die Bergungsmaßnahmen der verunfallten Fahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.
Erwähnenswert ist die sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren. So waren z.B. ein gemischter Trupp aus Hohenstadt und Pommelsbrunn gemeinsam an den TH-Rettungsgeräten eingesetzt.

Gegen 12:00Uhr konnte die Vollsperrung wieder aufgelöst werden.
Den verunfallten Personen wünschen wir auf diesen Weg gute Besserung.

Bericht und Fotos: FF Hohenstadt

Einsatzstart 27. Juni 2017 08:02