Ortsübergreifende Leistungsprüfung THL

1. August 2017
Übung Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn
Am 29. Juli legten zwei Gruppen der Feuerwehren Pommelsbrunn und Eschenbach gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Nach der Auslosung der einzelnen Funktionen galt es zunächst, eine Aufgabe zur Gerätekunde im Trupp zu lösen bzw. einen Fragebogen zu beantworten. Danach musste bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zunächst die Verkehrsabsicherung erstellt werden und das Unfallfahrzeug gegen ungewollte Bewegung unterbaut werden. Nachdem der Brandschutz sichergestellt war, konnte das Unfallopfer mit den hydraulischen Rettungsgeräten „befreit“ werden. Die gemeinsame Leistungsprüfung unterstreicht die gute Zusammenarbeit der einzelnen Gemeindefeuerwehren und garantiert eine reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall.