Feuerwehr zu Besuch in der Grundschule

7. Februar 2017
Feuerwehr Pommelsbrunn
Am Freitag den 03.02.2017 konnten 3 Schulklassen der Grundschule Am Lichtenstein Pommelsbrunn ihre Freiwillige Feuerwehr live auf ihrem Schulhof erleben.

Im Rahmen der 3. Klasse hatten 3 Schulklassen nach ihren Unterrichten zum Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ die Möglichkeit, Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr Pommelsbrunn zu besichtigen und anzufassen.

Jugendwart Maximilian Pickel, stv. Vorsitzender Uwe Sterneckert und Kommandant und Kreisbrandmeister Armin Herger stellten sich mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug am Schulhof auf und empfingen die Klassen zur Besichtigung der Feuerwehrautos und feuerwehrtechnischen Geräte. Dabei erklärten sie die verschiedenen Feuerwehrgerätschaften und deren Verwendung samt Funktionen. Außerdem beantworteten die Feuerwehrmänner die zahlreichen Fragen der Drittklässler und ergänzten mit dieser „praktischen Unterrichtsstunde“ den Lehrstoff. Auf großes Interesse stieß hierbei das Ausprobieren der modernen Wärmebildkamera. Die Feuerwehr hofft hiermit die Begeisterung für das Ehrenamt bereits in einem sehr frühen Alter zu wecken und freut sich darauf, dass auch bei weiteren Veranstaltungen der Feuerwehr viele „Nachwuchs-Feuerwehrleute“ interessiert und engagiert teilnehmen. Hierfür bietet die Feuerwehr Pommelsbrunn am 08.05 und 01.06 ein Nachmittagsmitmachprogramm für die Grundschüler an.