Einsatzübung im Ortsbereich

25. Juli 2016
LF 10/6 Übung Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn Einsatzübung

Zur Monatsübung der aktiven Wehr der Feuerwehr Pommelsbrunn bereiteten die Führungskräfte eine Einsatzübung im Ortsbereich vor. Angenommen wurde ein Garagenbrand im dicht bebauten Gebiet der Laurentiusgasse. Im Ernstfall herrscht hier die besondere Gefahr eines Übergreifens des Feuers auf benachbarte Gebäude da der Abstand dazwischen teilweise nur 50 cm sind.

Durch die Besatzung des ersteintreffenden LF 10/6 wurde umgehend die Löschwasserversorgung, ausgehend vom Oberflurhydranten vorm Pfarrhaus, zur Einsatzstelle aufgebaut. Derweil rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten zur Menschenbergung aus, da bekannt wurde, dass eine Person in der brennenden Garage vermisst wurde. Die Besatzung des MZF baute zeitgleich eine zweite Löschwasserleitung, ausgehend von einem Unterflurhydranten in der Lindenstrasse mithilfe des TSA auf.
Nach der Vermisstenbergung durch den Angriffstrupp konnte nach kurzer Zeit "Feuer aus" gemeldet werden.

Nach abgeschlossenen Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten wurde noch mit einer gemeinsamen Brotzeit die Kameradschaft gepflegt.