Ferienprogramm 2016 "Feuer und Flamme für ein heißes Hobby"

2. September 2016
Feuerwehr Pommelsbrunn Jugendfeuerwehr

Feuer und Flamme für ein heißes Hobby

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Pommelsbrunn am Ferienprogramm der Gemeinde. So konnten am Freitagnachmittag 16 Kinder im Alter von 4-11 Jahren am Feuerwehrgerätehaus begrüßt werden. Los ging es mit der Besichtigung des Pommelsbrunner Feuerwehrgerätehauses. Anschließend wurden die beiden Fahrzeuge mit Ihren verschiedenen Ausrüstungsgegenständen genau von den Kindern inspiziert. Nach einer kleinen Muffin- und Kuchenpause ging es mit den Feuerwehrautos zum Pommelsbrunner Festplatz. Dort angekommen wurde mithilfe der Jugendfeuerwehr und den beiden Kommandanten Armin Herger und Bernd Eisenstein der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus dem Högenbach, der Wasserfortleitung mit B-Schläuchen sowie der Aufbau von Wasserwerfer und Hydroschild demonstriert. Hier zeigten sich die Kinder von der Wurfweite des Wasserwerfers beeindruckt: „So weit spritzt mein Gartenschlauch daheim nicht“, war einer der zahlreichen Kommentare. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Gerätschaften ging es zurück ins Gerätehaus. Dort war bereits die Spritzenwand aufgebaut. Mit Hilfe der Jugendlichen zum Pumpen an den Kübelspritzen konnte sich nun jedes Kind am Strahlrohr beweisen. Als sich jeder als Feuerwehrfrau/mann bewiesen hatte, gab es zum Abschluss noch Pizza. Nach der Aushändigung der Urkunden, über die Teilnahme am Ferienprogramm der Feuerwehr Pommelsbrunn, ging es dann wieder für alle nach Hause.