Feuer und Flamme für ein heißes Hobby

7. September 2018
Feuerwehr Pommelsbrunn Jugendfeuerwehr JF Pommelsbrunn

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Pommelsbrunn am Ferienprogramm der Gemeinde. So konnten am Freitagnachmittag 19 Kinder im Alter von 4-10 Jahren am Feuerwehrgerätehaus von den beiden Vorsitzenden des Vereins Armin Horn und Uwe Sterneckert, dem Leiter des Atemschutzes Matthias Thür, Jugendwart Max Pickel sowie dem Jugendfeuerwehrmitglied Lukas Süß begrüßt werden. Los ging es mit der Besichtigung des Pommelsbrunner Feuerwehrgerätehauses. Die Demonstration der Schlauchwaschanlage und des vollautomatischen Schlauchaufzuges fand hierbei großes Interesse der Kinder. Anschließend wurden die beiden Fahrzeuge mit ihren verschiedenen Ausrüstungsgegenständen genau von den Kindern inspiziert, wobei die Kraft der hydraulischen Rettungsschere an einem Vierkantholz demonstriert wurde. Matthias Thür zeigte die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers der Feuerwehr, wodurch  vorhandene Ängste der Kinder abgebaut werden konnten, was im Einsatzfall sehr wichtig ist. Nach einer kleinen Muffin- und Kuchenpause ging es mit den Feuerwehrautos auf den Pommelsbrunner Übungshof. Dort angekommen wurde zusammen eine Wasserversorgung zum Löschfahrzeug aufgebaut. Anschließend konnte jeder Teilnehmer sich selbst beim Zielspritzen auf einen Tennisball mit einem modernen Hohlstrahlrohr versuchen. Dies gelang den Kids bereits nach kurzer Zeit. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Gerätschaften ging es für jeden auf eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durch den Ort.  Als sich jeder als Feuerwehrfrau/mann bewiesen hatte, gab es zum Abschluss noch Pizza. Nach der Übergabe eines kleinen Geschichtenbuchs mit Thema Feuerwehr, ging es dann wieder für alle nach Hause.