Modulare Truppausbildung Teil 2 mit Erfolg durchgeführt

9. Dezember 2017
HARTMANNSHOF - Am Mittwoch, den 29.11.2017 legten 26 Feuerwehrdienstleistende aus fünf Feuerwehren die Prüfung MTA Teil 2 im Gerätehaus der FF Hartmannshof mit Erfolg ab.

Unter der Leitung von KBM Thorsten Brunner (FF Hartmannshof) wurde die Ausbildung in den letzten Monaten im Feuerwehrgerätehaus in Hartmannshof durchgeführt. Vor dieser Prüfung wurde die Ausbildung MTA Teil 1 durchgeführt und Mitte des Jahres mit der Prüfung abgeschlossen.

Als Ausbildungsinhalte wurden:

• Allgemeine Grundlagen, z.B. Rechte und Pflichten
• Fachbezogene Grundlagen, wie "Brennen und Löschen",
• Fahrzeug und Gerätekunde, Fahrzeuge, Lösch- und Rettungsgeräte,
• Einsatzlehre, z.B. Rettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Unfallverhütung und allgemeines taktisches Wissen
vermittelt.

Nun galt es das erlernte Wissen unter den strengen Augen des Schiedsrichterteams, bestehend aus KBM Wolfgang Werthner und KBM Thorsten Brunner, unter Beweis zu stellen. Unterstützt wurden diese durch die Ausbilder Stefan Ringer, Stefan Bauer (beide FF Hartmannshof), Dieter Süß, Max Pickel (beide FF Pommelsbrunn) und Thomas Müller (FF Kainsbach).

Als erstes mussten die Teilnehmer den theoretischen Teil der Prüfung, bestehend aus 25 Fragen, absolvieren.

Im Anschluss an die schriftliche Prüfung galt es nun eine Einsatzübung aus dem Bereich Einheiten im Hilfeleistungseinsatz durchzuführen.

Im Anschluss an die Prüfung konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratuliert werden und ihnen das wohlverdiente Prüfungszeugnis durch KBM Wolfgang übergeben werden. Das Schiedsrichterteam lobte die sehr gute Leistung der Teilnehmer und bedankte sich bei allen die bei der Ausbildung mitgewirkt haben.

Am Lehrgang haben Teilnehmer aus folgenden Feuerwehren teilgenommen:

FF Eschenbach Janina Geyer, Martin Gleich, Maximilian Hutzler, Marco Rupprecht, Jakob Speigl,
Valentin Taube, Moritz Ulherr

FF Hartmannshof Johannes Helmke, Tobias Helmke, Hannah-Marie Lepp, Hannah Löhner,
Max Mederer, Michelle Schuhmann, Michaela Sperber

FF Hohenstadt Heiko Löhner-Hoffmann

FF Kainsbach Sascha Bayer, Larissa Beck, Rebecca Bloß, Christian Löhner, Florian Niebler,
Hanna Vogel, Thomas Vogel

FF Pommelsbrunn Ferdinand Pirner, Mark Seidl, Selina Siggelkow, Florenz Süß