Feuerwehr im Kindergarten Gehrestal

28. Oktober 2017
Übung Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn Jugendfeuerwehr

Nachdem den Kindern bereits zwei Tage vorher bei einem Besuch der Feuerwehr Pommelsbrunn vorgeführt wurde, wie ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Pressluftatmer aussieht und wie man sich bei einem Brand verhalten sollte, wurde es am vergangenen Samstag „ernst“. Angenommen wurde, dass das Gebäude nach einem Brand in der Küche teilweiße verraucht war. Nachdem das Feuer von einer Kindergärtnerin entdeckt wurde, alarmierte diese die Feuerwehr. Gleichzeitig begannen die Betreuerinnen mit der Evakuierung der 40 Kinder, die eigens für diese Übung „Überstunden“ im Kindergarten machten. Nachdem sich alle Kinder am Sammelplatz eingefunden hatten, stellte sich heraus, dass zwei Kinder fehlten. Diese konnten jedoch nach wenigen Minuten von einem verstärkten Atemschutztrupp, der das gesamte Gebäude absuchte, sicher ins Freie gebracht werden. Am Sammelplatz bot sich den Kindern schließlich noch die Möglichkeit, selbst mit einem Strahlrohr zu „löschen“. Bei der anschließenden gemeinsamen Brotzeit wurden noch viele offene Fragen der Kinder beantwortet, bevor die Feuerwehr mit einem Ständchen der Kiga-Kinder verabschiedet wurde.