Brand Zimmer

Zu einem Zimmerbrand in Pommelsbrunn wurden am 06.09.2016 um 21:00Uhr die Feuerwehren Pommelsbrunn, Hartmannshof, Hersbruck und Hohenstadt alarmiert.

Sofort nach Erkunden durch Kdt. Armin Herger bestätigte sich der Verdacht, daß von den 2 an der Einsatzstelle gemeldeten Personen nur 1 Person das Haus verlassen hatte, der Bewohner der Brandwohnung wurde noch in der Wohnung vermutet.

Der Erste Trupp unter Atemschutz wurde daher zur Personenrettung in die Wohnung geschickt, die kurz danach an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr Hohenstadt stellten den 2. Trupp der ebenfalls zur Personensuche eingesetzt wurde. Ein dritter AT-Trupp der FF Hartmannshof erhielt nun den Befehl zur Brandbekämpfung unter Atemschutz.

Da es sich lediglich um Kochgut auf Herd handelte konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden und die Flammen abgelöscht werden. Die vermisste Person konnte tatsächlich in der Wohnung aufgefunden werden und wurde umgehend dem Rettungsdienst übergeben.

Unmittelbar neben dem Wohnhaus wurde ein Bereitsstellungsraum für weitere Atemschutzgeräteträger eingerichtet und die bereits eingesetzten Trupps durch den Leiter der RZA überwacht.

Die FF Hersbruck sicherte über Drehleiter den zweiten Rettungsweg aus dem 1.OG

Durch die Besatzung der MZF aus Hohenstadt, Hartmannshof und Pommelsbrunn wurde eine Vollsperrung der Nürnberger Straße, es handelt sich dabei um einen Teilabschnitt der B14, eingerichtet und bis zur Beendigung der Arbeiten aufrecht gehalten.

Aufgrund der starken Verrauchung der betroffenen Wohnung wurde diese noch mittels Hochdrucklüfter belüftet und die Brandstelle mit Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft.

Nach gut einer Stunde konnten die Einheiten ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Alarmierung Funkmeldeempfänger SMS Sirene
Einsatzstart 7. September 2016 21:00