Brand Freifläche

nach kurzer Anfahrt konnte bereits von weitem eine Rauchsäule und Feuerschein wahrgenommen werden.

 

Bei Erreichen der Einsatzstelle stellte sich dann heraus, daß die Grundstückseigner Gartenabfälle verbrannten,

die vermeintliche Feuerstelle hatte eine stattliche Größe von rund 20 m² und die Flammen schlugen bereits über 10 Meter in die Höhe

und hatten bei Eintreffen der Feuerwehr Pommelsbrunn bereits die ersten Äste der benachbarten Nadelbäume entzündet.

 

Da bereits beim Eintreffen fest stand, daß das mitgeführte Löschwasser nicht ausreichend sein wird, wurde sofort die FF Hohenstadt nachalarmiert

und ein Trupp entsendet um einen Hydranten auszuspähen.

 

Ein Trupp mit Schnellangriff übernahm das Ablöschen der Bäume und stellte sicher, daß das Feuer sich nicht weiter unkontrolliert ausbreitet.

Mit Einreißhaken wurde der Haufen zerteilt, um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Nachdem das Löschwasser auch wieder zur Neige ging und kein

Hydrant in erreichbarer Nähe gefunden werden konnte wurde noch ein wasserführendes Fahrzeug aus Hersbruck nachgefordert, dank Zugabe von Netzmittel

und ausreichend Wasser konnte der Haufen nach ca. 1 Stunde erfolgreich abgelöscht werden.

 

Bedauerlicherweise waren die Betreiber der Feuerstätte derart uneinsichtig und unvernünftig, daß noch die Polizei hinzugezogen werden musste.

Diese wird Anzeige erstatten und die Kosten des Einsatzes werden in Rechnung gestellt.


Einsatzart Brand
Alarmierung
Einsatzstart 28. April 2018 21:42
Mannschaftstärke 12
Einsatzdauer 2 Stunden
Fahrzeuge LF 10/6
MZF
Alarmierte Einheiten FF Pommelsbrunn
FF Hohenstadt
FF Hersbruck
Polizei